Lüneburger Wochen gegen Rassismus – für eine offene Gesellschaft vom 02. bis 24. März 2024
Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März markiert jedes Jahr einen Aufruf zur Solidarität und aktiven Teilnahme am Kampf gegen Rassismus. In diesem Zusammenhang ruft der Interkulturelle Rat in Deutschland e. V. bundesweit Organisationen und Einrichtungen dazu auf, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen.
Bereits zum neunten Mal finden in Lüneburg die „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – für eine offene Gesellschaft“ statt, diesmal vom 02. bis 24. März 2024. Unter dem Leitmotiv „Menschenrechte für alle“ engagieren sich zahlreiche Lüneburger Organisationen, Vereine, Gewerkschaften, Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kunst/Kultur, Sport, Politik, Jugend, Migration, Integration und Flüchtlingsarbeit.
Mit insgesamt 38 Angeboten, getragen von 60 Kooperationspartnern, präsentiert das Netzwerk auch für das Jahr 2024 ein vielfältiges Programm. Dieses umfasst Vorträge, Filme, Lesungen, Workshops, Stadtrundgänge, Podiumsdiskussionen, Theater/Performance, Musik, Ausstellungen, Kundgebungen sowie spontane Aktionen in der Innenstadt, zu denen alle Lüneburger*innen herzlich eingeladen sind.
Veranstaltungsflyer Lüneburger Wochen gegen Rassismus